Aderlass nach Hildegard von Bingen

Der Aderlass, der von einem erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker durchgeführt werden sollte, reinigt den Körper und das Blut von seinen Giften, die besonders bei chronischen Krankheiten die Heilung blockiert.

Hildegard von Bingen sah die große gesundheitsstörende Kraft in einem Überhandnehmen von schlechten Säften, die durch übermäßiges Essen, Diätfehlern, Umweltgiften, aber auch Stressfaktoren wie Sorge, Kummer, Angst, Hetze, Ärger und Enttäuschung entstehen. Der Aderlass reinigt nicht nur das Blut von diesen krankmachenden Schlacken und Fäulnisstoffen, sondern beseitigt auch die schlechte Mischung der Säfte, die aus Stoffwechsel- und Hormonregulationsstörungen resultiert.

Der Aderlass empfiehlt sich bei folgenden Indikationen:

• Verbesserung und Entgiftung des Gesamtstoffwechsels bei Fettstoffwechselstörung, Diabetes und hohem Harnsäurespiegel

• entzündungshemmend und schmerzlindernd bei akuten und chronischen Entzündungen wie z.B. Rheuma, Haut-, Nieren-, Blasen-, Eierstockentzündungen etc.

• Beiseitigung von Stauungszuständen durch Blutfülle der Lunge, Leber, Bluthochdruck, Stauungen des Pfortaderkreislaufes bei Krampfadern und Hämorrhoiden

• bei Migräne, Angst, Unruhe und Reizbarkeit

• bei Schlaflosigkeit, Magen-Darm-Erkrankungen, Hauterkrankungen und Neurodermitis

Die Gegenindikation ist:

Der Aderlass sollte nicht bei ausgeprägter Körperschwäche, Blutarmut, akuten Infektionskrankheiten und akuten Angina-Pectoris-Anfällen durchgeführt werden.